Infozentrum Bergbau und Geologie
Das neue Infozentrum Bergbau und Geologie kann seit dem 21. Mai 2023 zu den regulären Öffnungszeiten des Besucherbergwerks Finstergrund besichtigt werden. Auf weit über 100qm Fläche im Obergeschoss des Besuchergebäudes direkt vor der Eingang zum Besucherbergwerk können auf zwei Etagen alle Aspekte der regionalen Bergbaugeschichte bestaunt werden. Von der Geologie über die Bergbautechnik bis hin zur Verwendung der Rohstoffe wird ausgiebig auf die Themen eingegangen, mit vielen Originalartefakten aus der Betriebszeit wie z.B. ein historischer Schnabelkipper oder der historische Schreibtisch des damaligen Repräsentant des Bergwerksbetreibers, der Gewerkschaft Finstergrund. Besondere Ausstellungsgegenstände wie originale Postkarten oder Dokumente aus der Betriebszeit sowie Großstufen aus dem Revier runden zusammen mit interaktiven Multimediabildschirmen -auf welchen u.a. Interviews mit Zeitzeugen und historische Bilder angeschaut werden können- die Ausstellung ab. Für Kinder ist eine Malecke eingerichtet. Lassen Sie Sich vor oder nach der Grubenfahrt im Besucherbergwerk von der vielfältigen und interessanten Bergbaugeschichte begeistern.
Meilensteine
2002:
Schon beim Neubau des Besuchergebäudes im Jahre 2002 war der langfristige Gedanke des Vereins, in diesem Gebäude außer der Gastronomie auch ein Infozentrum Bergbau und Geologie im OG einzurichten. Aus vielfältigen Gründen konnte dies bis jetzt nicht realisiert werden. Nun hat sich der Verein entschlossen, mit Hilfe von LEADER-Förderung dieses Projekt in Angriff zu nehmen und durch interkommunale Zusammenarbeit mit den Gemeinden Wieden und Utzenfeld soll in den nächsten Jahren dieses Vorhaben umgesetzt werden.
2017:
Als erster Schritt startete Anfang 2017 die LEADER-geförderte "Konzeption Bergbau-Ausstellung Finstergrund", in der ein Konzept für das Bergbau-Informationszentrum erstellt wurde. Dazu wurden u.a. Zeitzeugen befragt und mögliche Ausstellungsgegenstände bewertet sowie die Raumplanung erstellt.
Weitere Informationen: LEADER-Aktionsgruppe Südschwarzwald
2018:
Gegen Ende 2018 konnte die Konzeption "Bergbau-Ausstellung Finstergrund" für das geplante Infozentrum Bergbau und Geologie abgeschlossen werden.
2019:
Ab diesem Jahr liefen die Abklärungen für mögliche Fördermaßnahmen zur konkreten Umsetzung der Konzeption zum Infozentrum Bergbau und Geologie.



2020:
Nachdem der Bergmannsverein die offizielle Förderzusage durch LEADER bekommen hatte, wurde im November 2020 mit den Baumaßnahmen begonnen. Zum Jahresende wurde die komplette Isolierung des Dachbereichs und der Fenster innen abgeschlossen.
2021:
Anfang dieses Jahres wurden die ersten Maßnahmen zum Einbau des durch den Ausstellungsraum führenden Holzstegs vorgenommen, welcher Teil des Rundgangs sein wird. Der Holzsteg mit in der Optik eines deutschen Türstocks wurde im Herbst eingebaut, gegen Jahresende folgte die Installation der Fußbodenheizung.
2022:
Im März wurde der Estrich eingebracht, dann wurde wird die Holzdecke vorbereitet, danach folgten Elektroinstallationen und Gipserarbeiten. Im Laufe des Juni konnte der Grundputz aufgebracht und die Elektroinstallationen vorbereitet werden.
Im Juli wurde die Holzdecke eingebaut, dann die Bodenfließen verlegt und die Wendeltreppen montiert; es folgten Feinputz und die Montage der Elekroanschlüsse.
Seit Oktober sind die handwerklichen Gewerke abgeschlossen. Das Infozentrum wurde ab November schrittweise mit Vitrinen und Ausstellungsgegenständen bestückt, was komplett in Eigenregie der Vereinsmitglieder erfolgt. Der Verein ist sehr froh und stolz, das Infozentrum Bergbau und Geologie im Mai 2023 feierlich eröffnen zu können. Ein herzlicher Dank geht an die LEADER Aktionsgruppe Südschwarzwald für die grundsätzliche Ermöglichung des Projektes sowie an alle Beteiligten.