Navigation überspringen und zum Inhaltsbereichzur Unternavigation
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
  • Startseite
  • Besucherbergwerk
    •  
    • Preise und Zeiten
    • Anfahrt
    • Technik
      •  
      • Grubenlok BBA B360
      • Grubenlok BBA B660
      • Grubenlok LEW EL9
      • Grubenlok GK 20 B
      • Grubenlok CHL40G
      • EICHER Schlepper
      • Eimco 911 LHD
      •  
    • Impressionen
      •  
      • unter Tage
      • über Tage
      • Grubenbahn
      •  
    • Gästebuch
    • Bergwerkstüble
    • Geschichte
      •  
      • Geschichte der Grube
      • Sonderband Wieden
      •  
    • Veranstaltungen
      •  
      • Gruppenevents
      • Kinderevents
      •  
    •  
  • Infozentrum
    •  
    • Infozentrum Bergbau
    •  
  • Geologie/Forschung
    •  
    • Geologie
      •  
      • Grundsätzliches
      • Bergbaugeologie
      • Die Geopunkte
      • Entstehung
      • Literatur
      •  
    • Forschungsbergwerk
    • Veröffentlichungen
      •  
      • Sonderband Wieden
      • Wissenschaftl. Arbeiten
      •  
    •  
  • Bergmannsverein
    •  
    • Team Finstergrund
    • Projekte
      •  
      • Finstergrund Stollen IV
      • Grube Tannenboden
      • Grube an der Halde
      • Interreg V
      •  
    • Meilensteine
    • Mitglied werden
    • Chronik
    • Sponsoren
    • Download
    •  
  • Aktuelles / Media
    •  
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
    • Videos
    •  
 
 
 
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Restauration BBA B 360

Die Lok B 360:

Die Baureihe B 360 ist eine Akkúbetriebene Grubenlokomotive und wurde zwischen 1980 und 1991 in der ehemaligen DDR vom Hersteller BBA produziert, es wurden mehrere 100 Exemplare gebaut, Hauptkunde war die SDAG Wismut. Der Betrieb für Bergbauausrüstung Aue (BBA) wurde 1992 aufgelöst.

 

Technische Daten

Spurweite: 600 mm
Dienstmasse: 3,2 t
Batteriespannung: 1x 80 V
Batterienennladung: 1x 210 Ah
Fahrmotoren mit Leistung: 2x mit je 2,1 kW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte der B 360 im Besucherbergwerk Finstergrund:

Der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. konnte 1991 die B 360 vom Förderverein für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. in Kamp-Lintfort (Nordrhein-Westfalen) erstehen und zum Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden transportieren. Die Lok war nie Untertage im Einsatz und bei der Abholung praktisch Fabrikneu. In Wieden wurde die Lok 2008 in vielen Stunden restauriert und von 2007 bis 2015 im regulären Grubenbahnbetrieb zum ziehen der Grubenbahn für die Besucher bergeinwärts eingesetzt. Seit 2015 wird sie als Reserve- und Arbeitslok verwendet.

 

 

Die Restauration 2008:

 

Zustand der B 360 vor dem Begin der Restauration.

 

 

Restauration der B 360 (rechts), links zu sehen: Die 2006 restaurierte Grubenlok LEW EL 9.

 

 

   

B 360 kurz vor dem Abschluss der Restauration (Kontroller und Beleuchtung noch in Arbeit). 

 

 

 

Bilder: Martin Wietzel

zurück
nach oben
 
  • Links auf zusätzliche Funktionen und Kontaktinformationen überspringen
  • Teilen auf Facebook
  • bookmark
    Als Favorit hinzufügen
  • mail
    Link verschicken
  • contact_mail
Aktuelle Nachrichten
 
  • Vortrag "Die Geschichte des Bergbaus um Todtnau vom 13. bis zum 20. Jahrhundert"

    04.07.2025

     
  • Vortrag "Die montanarcheologischen Untersuchungen in der historischen Grube Halden"

    25.06.2025

     
  • Vortrag "Der Bergbau im oberen Wiesental"

    28.05.2025

     
[ mehr ]
 
Kommende Veranstaltungen
 
  • Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)

    30.07.2025 - 19:00 Uhr

     
  • Vortrag "Der Nickelerzbergbau bei Todtmoos" (Sepp Zimmermann)

    27.08.2025 - 19:00 Uhr

     
  • Vortrag: "Der mittelalterliche Erzbergbau am Quarzriff von Badenweiler -neue Grabungsergebnisse" (Maya Sandhaas)

    24.09.2025 - 19:00 Uhr

     
[ mehr ]
 
 
Login   |   Intranet   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links
Baden-Württemberg vernetzt