Navigation überspringen und zum Inhaltsbereichzur Unternavigation
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
  • Startseite
  • Besucherbergwerk
    •  
    • Preise und Zeiten
    • Anfahrt
    • Technik
      •  
      • Grubenlok BBA B360
      • Grubenlok BBA B660
      • Grubenlok LEW EL9
      • Grubenlok GK 20 B
      • Grubenlok CHL40G
      • EICHER Schlepper
      • Eimco 911 LHD
      •  
    • Impressionen
      •  
      • unter Tage
      • über Tage
      • Grubenbahn
      •  
    • Gästebuch
    • Bergwerkstüble
    • Geschichte
      •  
      • Geschichte der Grube
      • Sonderband Wieden
      •  
    • Veranstaltungen
      •  
      • Gruppenevents
      • Kinderevents
      •  
    •  
  • Infozentrum
    •  
    • Infozentrum Bergbau
    •  
  • Geologie/Forschung
    •  
    • Geologie
      •  
      • Grundsätzliches
      • Bergbaugeologie
      • Die Geopunkte
      • Entstehung
      • Literatur
      •  
    • Forschungsbergwerk
    • Veröffentlichungen
      •  
      • Sonderband Wieden
      • Wissenschaftl. Arbeiten
      •  
    •  
  • Bergmannsverein
    •  
    • Team Finstergrund
    • Projekte
      •  
      • Finstergrund Stollen IV
      • Grube Tannenboden
      • Grube an der Halde
      • Interreg V
      •  
    • Meilensteine
    • Mitglied werden
    • Chronik
    • Sponsoren
    • Download
    •  
  • Aktuelles / Media
    •  
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
    • Videos
    •  
 
 
 
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
  • Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Restauration LEW EL 9

Die Lok EL9 :

Die Baureihe EL 9 ist eine Akkúbetriebene Grubenlokomotive und wurde zwischen 1948 und 1989 in der ehemaligen DDR vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Henningsdorf (LEW) produziert, es wurden ca. 1700 Exemplare gebaut, viele exportiert. Die LEW wurde nach der Wende 1990 durch die Treuhandanstalt aufgeteilt und die Sparten an diverse Firmen verkauft bzw. abgewickelt.

 

Technische Daten

Spurweite: 600 mm
Dienstmasse: 4,0 t
Batteriespannung: 2x 36 V
Batterienennladung: 455 Ah
Fahrmotoren mit Leistung: 2x mit je 2,1 kW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte der EL 9 im Besucherbergwerk Finstergrund:

Der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. konnte 1991 die EL 9 von der Grube Steinbach (Thüringen) inklusive 2 Akkus erstehen und zum Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden transportieren. In Wieden war die Lok bis zu Ihrer Restaurierung 2006 ständig bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Einsatz und wird seit 2007 im regulären Grubenbahnbetrieb zum ziehen der Grubenbahn für die Besucher bergauswärts eingesetzt. 

 

 

Die Restauration 2006:

 

EL 9 vor der Abholung bei der Grube Steinbach.

 

 

Während der Restauration beim Grundieren im Lokschuppen.

 

 

Ohne Batterie und Führerstand vor dem Lokschuppen.

 

 

EL 9 fertig restauriert im Lokschuppen, im Hintergrund die BBA B 660, die später in 2014 restauriert wurde.

 

 

Die EL 9 (rechts) zieht seit 2007 die Grubenbahn bergauswärts. Vorne links noch die B 360, die seit 2015 von der B 660 abgelöst wurde.

 

 

Bilder: Martin Wietzel

 

zurück
nach oben
 
  • Links auf zusätzliche Funktionen und Kontaktinformationen überspringen
  • Teilen auf Facebook
  • bookmark
    Als Favorit hinzufügen
  • mail
    Link verschicken
  • contact_mail
Aktuelle Nachrichten
 

Erfolgreicher Vortrag "Der Bergbau im oberen Wiesental"

28.05.2025

 

Barbarafeier 2024

23.11.2024

 

Saison 2024 im Besucherberkwerk Finstergrund beendet

27.10.2024

 
[ mehr ]
 
Kommende Veranstaltungen
 

Vortrag "Die montanarchäologischen Untersuchungen in der Grube Halden" (Clemens Jäger)

25.06.2025 - 19:00 Uhr

 

Vortrag "Die Geschichte des Bergbaus um Todtnau vom 13. bis zum 20. Jahrhundert" (Dr. Wolfgang Werner)

04.07.2025 - 17:00 Uhr

 

Vortrag "Über den langen Weg zur Wiederinbetriebnahme des Flussspatbergwerks Käfersteige bei Pforzheim" (Peter Geerdts)

30.07.2025 - 19:00 Uhr

 
[ mehr ]
 
 
Login   |   Intranet   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links
Baden-Württemberg vernetzt