Grubenlok Schöma CHL 40 G

Die Grubenlokomotive CHL 40 G:

Die Bauart CHL 40 G wurde und wird noch immer von der Firma SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH (Diepholz) gebaut. Die Firma SCHÖMA ist weltweit durch Ihre Tunnel-, Rangier- und Schmalspurlokomotiven bekannt. Die Bauart CHL 40 G war vor allem bei Torfwerken oder Feldbahnen im Einsatz, heute ist die weiterentwickelte Variante vor allem in Tunnelanlagen im Einsatz.

 

Technische Daten

Spurweite: 600 mm
Dienstmasse: 7 t
Leistung: 55 PS
Motor: Diesel
Kühlung: Luft
Zylinder: 4
Baujahr: 1983
Seriennummer 4671

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte der CHL 40 G im Besucherbergwerk Finstergrund:

Das Exemplar wurde ab 1983 in der Fluss- und Schwerspatgrube Käfersteige (Pforzheim-Würmtal) bis 1996 eingesetzt. Danach konnte der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e.V. die Lok erwerben. Dies war u.a. auch ein Verdienst des verstorbenen Ehrenmitglieds Jörg Gassmann aus Pforzheim, welcher selbst aktiver Bergmann in der Grube Käfersteige war. Die CHL 40 G ist grundsätzlich betriebsbereit, wird aber nur sehr selten eingesetzt. Ein Restaurierung in Zukunft wäre bei vorhandener Kapazität denkbar.

 

 

 

Text und Bild ©: Clemens Jäger