Über die Entstehung des Finstergrund-Ganges

Erläuterungen für Besucher, die es genauer wissen wollen

 

Der aus Flussspat, Schwerspat und Quarz bestehende Finstergrund-Gang füllt eine tektonische Spalte aus, die in uralten Grundgebirgsgesteinen des Südschwarzwalds, den Gneisen, aufgerissen ist. Gleichzeitig sind über 100 weitere Mineralgänge in der näheren und weiteren Umgebung entstanden. Das Alter der verschiedenen Gesteine kann man entweder über Fossilien oder über natürliche instabile Isotope bestimmen (Laborbestimmung der Mengenverhältnisse natürlicher Radioisotope).

 

Die geologisch-tektonischen und geochronologischen Untersuchungen haben bislang folgende Ergebnisse erbracht (für weitere Informationen siehe den Menüunterpunkt Literatur):

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfach ausgedrückt: Der Mineralgang, der in der Grube Finstergrund für Besucher zugänglich ist, ist vor rund 160 Millionen Jahren entstanden; er durchschlägt eine Reihe verschiedener, sehr viel älterer Gesteine (335 bis 207 Millionen Jahre alt). Wohl in der Spätphase der Oberrheingraben-Entstehung, vor ca. 30 Millionen Jahren, kam noch Schwerspat hinzu. Danach wurde das Gebirge mit dem Mineralgang herausgehoben und soweit abgetragen, dass der Gang heute an bzw. nahe der Oberfläche liegt.

 

 

Text: Dr. Wolfgang Werner