Saison 2020 im Besucherbergwerk Finstergrund beendet

Finstergrundstollen 5 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Finstergrundstollen 5

Am 01. November fanden im Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden die letzten regulären Führungen der außergewöhnlichen Saison 2020 statt. Zum ersten Mal seit Bestehen des Besucherbergwerks Finstergrund ab 1982 konnten die Besucher dieses Jahr aufgrund COVID-19 nicht zum 01. Mai, sondern erst zum 31. Mai unter strengen Auflagen ins Besucherbergwerk einfahren. Voraussetzung war ein umfangreiches Hygienekonzept, welches durch die Gemeinde Wieden geprüft und genehmigt wurde. Sehr dankbar sind die Vorstände und der Verein allen ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer, ganz besonders den Bergwerksführer/innen, welche in dieser Saison unter deutlich erschwerten Bedingungen die Gäste sicher durch die Besucherstrecke führten und somit den Verein maßgeblich unterstützten, dieses schwierige Jahr finanziell einigermaßen gut zu überstehen. Durch den großen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer sowie zahlreicher Spenden sind die finanziellen Einbußen trotz eines Rückgangs der Besucherzahlen von ca. 32% gegenüber 2019 nicht so hoch ausgefallen wie ursprünglich befürchtet. Dadurch kann der Verein trotz der aktuellen Umstände seine Finanzsituation stabil halten und darüber hinaus können auch einige wichtige Projekte für die Zukunft des Besucherbergwerks Finstergrund weitergeführt werden. Ein wichtiges Projekt stellt aktuell das Infozentrum Bergbau und Geologie dar, welches im Obergeschoss des Bergwerkstübles mit Hilfe der LEADER Förderung geplant und umgesetzt wird. Die Baumaßnahmen dafür haben Anfang November begonnen und sollen Mitte 2021 abgeschlossen sein. Alle anderen geplanten Veranstaltungen diese Jahr wie der Tag der offenen Tür oder die traditionelle Barbarafeier musste der Verein absagen.
Weiter bedankt sich der Bergmannsverein für die stets gute Zusammenarbeit mit den zwei Pächtern des Bergwerkstübles in den letzten vier Jahren. Auch die Gastronomie hatte dieses Jahr mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen; nichtsdestotrotz ist der Bergmannsverein froh, daß das Bergwerkstüble seit der ersten Verpachtung ab 2017 immer gut geführt wurde und hofft, auch in Zukunft die Verpachtung weiterführen zu können.