Barbarafeier 2019

Am Samstag, den 23.11.19 fand in Wieden wieder die traditionelle Barbarafeier des Bergmannsvereins Finstergrund Wieden e.V. statt.

Um 18:30 Uhr begann der Bergmannsgottesdienst in der Allerheiligenkirche Wieden mit Begleitung des Männergesangvereins Wieden.

Anschließend folgte die Barbarafeier in der Gemeindehalle Wieden um 20:15 Uhr, bei der Clemens Jäger im Namen des Vorstandsteams und des Vereins eine vollbesetzte Gemeindehalle begrüßen konnte. Er hieß zahlreiche Gäste willkommen, darunter auch einige, welche am 3. Utzenfeld-Wiedener-Bergbau-Workshop einen Tag zuvor teilgenommen haben sowie zahlreiche Abordnungen anderer Vereine aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz; Ehrengast an diesem Abend war die Landrätin des Landkreises Lörrach, Frau Marion Dammann. Auch die Freiwillige Feuerwehr Wieden (welche wie gewohnt die Bewirtung durchführte), der Männergesangverein Wieden sowie die Bergmannskapelle Wieden inkl. den Original Finstergrund Musikanten wurden gegrüßt.

Nachdem der Männergesangverein noch einige Stücke zum besten gab, hielt Clemens Jäger eine kurzen Rückblick auf das Jahr 2019, nannte die Besucherstatistiken und geleisteten Stunden sowie die organisierten Veranstaltungen (Tag des Museums, Tag des offenen Denkmals, Tag des Geotops, Internationale Mineralien- und Fossilienbörse, 3. Bergbau-Workshop). Er bedankte sich bei dem Pächter des Bergwerkstüble, Dominik Faas der nach 3 Jahren die Pachtung beendet. Zum Schluss ging ein Dank an alle Bergwerksführer, alle sonstigen aktiven Helfer im Verein, den Gemeinden und Unterstützern des Vereins, sowie den Partner der aktiven Vereinsmitglieder.

Martin Wietzel präsentierte die zahlreichen Fortschritte bei verschiedenen Projekten (u.a. Aufwältigung Stollen 4, Sicherung Werner II Gang, Infozentrum Bergbau und Geologie).

Es folgten Grußworte der Landrätin, von Bürgermeisterin Annette Franz, und Christian Proß.

Anschließend spielte die Bergmannskapelle Wieden auf.

Weiter ging es mit dem bekannten Bergknappentanz, anschließend forderten die Original Finstergrund Musikanten zum Tanz auf. Natürlich eröffnete auch zur späteren Stunde die Steiger- und Hauerbar.

Das ganze Fest zog sich wie üblich bis in die frühen Morgenstunden hin.

Weitere Informationen