Informationsabend Bergbau Infozentrum Finstergrund

Am vergangenen Freitag fand im Gasthaus Eiche in Utzenfeld statt der auf den 07.04.18 verschobenen Generalversammlung des Bergmannsvereins ein Informationsabend zum Thema Bergbau Infozentrum Finstergrund statt.

Trotz des sehr kurzfristigen Termins konnten einige interessierte Mitglieder und Nicht-Mitglieder des Vereins begrüßt werden.

 

Martin Wietzel vom Vorstandsteam berichtete zunächst über den aktuellen Stand des Bergbau Infozentrum Finstergrund, wofür es in der aktuellen Planungsphase verschiedene Standorte und Gestaltungsmöglichkeiten gibt, natürlich mit unterschiedlichen finanziellen Ansätzen. Auch über die aktuell von LEADER geförderte "Konzeption Bergbau Ausstellung Finstergrund", die vorauss. im April 2018 abgeschlossen sein wird, berichtete Wietzel.

Anschließend referierte er mithilfe sehenswerter historischer Bildaufnahmen über den Wiedener Flussspat-Bergbau im 20. Jahrhundert. Gerne kann im Anhang die enstprechende Präsentation eingesehen werden.

 

Zuletzt hielt Beisitzer Berthold Fuchs einen hochinteressanten Vortrag über den Suggentäler Bergbau mit den verschiedenen Abbauepochen und den damit verbundenen Änderungen im Suggental über die Jahrhunderte in verschiedenen Aspekten. Besonders auf den Mittelalterlichen Bergbau wurde besonders eingegangen und die Zuhörer erfuhren mit welchen Schwierigkeiten die Bergleute schon damals zu kämpfen hatte und wie man sich zu helfen wusste.

Interessant war auch zu erfahren, wie die Stollen im Suggental wieder mit enormen Aufwand aufgewältigt werden und wie in Zusammenarbeit mit der Landesdenkmalpflege versucht wird, das Bergwerk und die Spuren der Vergangenheit für die Nachwelt zu erhalten.

 

 

Im Anhang kann die Präsentation von Martin Wietzel über den Bergbau im 20. Jhd im Wiedener Revier heruntergeladen werden.