Bergbaumaterial im Besucherbergwerk „Finstergrund“ eingetroffen

Bergbaumaterial im Besucherbergwerk „Finstergrund“ eingetroffen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bergbaumaterial im Besucherbergwerk „Finstergrund“ eingetroffen

Zur Aufrechterhaltung, weiterem Ausbau und Sicherung des Besucherbetriebes im Finstergrund Stollen V wurde dem Bergmannsverein Wieden umfangreiches Bergbaumaterial der Firma Wismut GmbH vom Wismutstolln in Freital bei Dresden überlassen. So wurde am 03. August 2015 eine LKW Ladung Bergbaumaterial ans Besucherbergwerk Finstergrund angeliefert.
Die Wismut GmbH ist ein Unternehmen des Bundes in Sachsen und in Thüringen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Stilllegung, Sanierung und Rekultivierung von Bergbaubetrieben.


In Freital war die Wismut GmbH mit Aufwältigungsarbeiten eines 2,9 km langen Stollens zur Grubenwasserableitung von 2007 bis 2014 beschäftigt.
Die Wismut GmbH überlies dem Bergmannsverein 150m Schienen des Profils S18, welche noch nicht Untertage verbaut waren. Weiteres wertvolles Material wie Druckluft-Kompressor, Grubenleuchten, Kabel und Ersatzteile für die Grubenlokomotiven (Die nur noch sehr schwer zu beschaffen sind) konnten ebenfalls übernommen werden.


Die Schienenanlage im Besucherbergwerk Finstergrund wurde bei der Schließung des Bergwerkes im Jahr 1974 demontiert. Der Bergmannsverein beschaffte Anfang der 90’iger Jahre Schienen und installierte diese im Stollen V mit dem Ziel, das die Besucher mit einer Grubenbahn ins Bergwerk einfahren können -Dies kann heute jeder Besucher selbst erleben. Mit einer 2014/15 neu überholten Tandem-Elektrolok und drei Personenwagen „fahren“ die Gäste in den Berg ein.


Die Schienenanlage ist bereits tiefer wie die Besucherstrecke in den Berg hinein verlegt. Sobald die restliche Strecke des Stollen V begehbar gemacht wird, werden die so kostenlos überlassenen Schienen benötigt.
Des weiteren wurden dem Bergmannsverein von der Firma Walliser Bau GmbH & Co.KG aus Utzenfeld Druckluftschläuche überlassen, mit denen die Druckluftanlage im Finstergrund erweitert werden kann.


Der Bergmannsverein Finstergrund Wieden e. V. freut sich über diese wertvolle Unterstützung und bedankt sich auf diesem Wege nochmal herzlich bei der Wismut GmbH für das Bergbaumaterial, der Firma Arthur Behringer GmbH Bauunternehmen (Utzenfeld) für die Hilfe beim Abladen der Schienen und des restlichen Materials sowie der Firma Walliser Bau GmbH & Co.KG (Utzenfeld) für die Druckluftschläuche und dessen Transport.